Über uns

Unser Verein wurde am 16. Februar 1962 von 20 angelbegeisterten Werdorfern unter dem Namen "Angelsportverein 1962 e.V." in der Gaststätte Schnug, heute "Alt Werdorf" gegründet. Bis dahin hatten die Fischereirechte der Dill in den Händen von Privatleuten gelegen.

Das erste Angelgewässer war zunächt die Dillstrecke zwischen Ehringshausen und der Werdorfer Bahnhofsbrücke.

Schon im ersten Jahr wuchs die Zahl der Mitglieder auf 45 Personen.

Mit erheblichem Geldaufwand wurden und werden jährlich Besatzmaßnahmen von Jungfischen in der Dill durchgeführt.

1968 konnten wir die ehemalige, verwahrloste Kiesgrube an der Dill in einen Fischteich

von ca. 1,5ha Größe umwandeln, zum Mittelpunkt des Vereinslebens.

1973 wurde eine Fischerhütte gebaut, die 2004 durch eine massive Gerätehütte ersetzt wurde.

1990 wurde das Wort "Sport" aus dem Vereinsnamen gestrichen.

1992 konnte das erste öffentliche Teichfest gefeiert werden.

2004 wurde die alte Gerätehütte um einen Aufenthaltsraum ergänzt.

Unser Verein ist in der Dorfgemeinschaft Werdorf fest verwurzelt.

Unsere Mitglieder führen die arbeitsintensiven Pflegemaßnahmen am Teich und an der Dill regelmäßig durch, sodass die idyllische Teichanlage gerne von Radfahrern und Spaziergängern aufgesucht wird.

Interessant: Am Teich gibt es bei Trockenheit keine Probleme mit Sauerstoffmangel, weil die Wasserhöhe des Teiches immer der nahe gelegenen Dill entspricht und durch eine Kiesschicht ein Wasseraustauch erfolgt.